Inhalt |
|
|
Die wahre Zauberei |
|
|
|
|
|
Der Aufbau des Kurses |
|
|
|
1. Einheit: Wie wird man ein Zauberlehrling? |
|
|
12 |
Zu Anfang: eine gespielte Phantasiereise |
|
|
14 |
1. Aufgabe: Ein Ballonspiel |
|
|
15 |
2. Aufgabe: Durch eine Postkarte kriechen |
|
|
18 |
3. Aufgabe: Die drei magischen Ringe |
|
|
20 |
Den Zauberstab herstellen |
|
|
21 |
Ein Spiel: Zipp-Zapp |
|
|
22 |
Der Zauberkasten |
|
|
22 |
Magische Symbole |
|
|
24 |
Verwandlung eines Tuches in einen Ball |
|
|
26 |
Der Abschluss der Einheit |
|
|
|
2. Einheit: Lauter magische Zaubertricks! |
|
|
27 |
Die magische Cocktailbar |
|
|
28 |
Die Präsentation auf der Bühne |
|
|
32 |
Übung mit einer Jacke |
|
|
32 |
Der steigende Zauberstab |
|
|
36 |
Spiel: Zauberstabkriegen |
|
|
36 |
Spiel: Klopfen |
|
|
37 |
Die Maus im Käsehaus |
|
|
43 |
Vier-As-Trick |
|
|
|
3. Einheit: Die Spannung steigt! |
|
|
48 |
Die Schwerterkiste |
|
|
51 |
Ein Tuch erscheint auf einem Seil |
|
|
53 |
Die Ringbefreiung oder Die große Entfesselung |
|
|
56 |
Die restaurierte Schnur |
|
|
57 |
Spiel: Der Schleißenscheit |
|
|
60 |
Die magischen Karten 7 + 8 |
|
|
61 |
Der Zauberhut |
|
|
63 |
Spiel: Schwarze Magie |
|
|
63 |
Riesenseifenblasen |
|
|
|
4. Einheit: Der Höhepunkt - die Vorstellung steht! |
|
|
67 |
Fischmarkttrick |
|
|
70 |
Die Hypnosenummer |
|
|
74 |
Modellierballons |
|
|
80 |
Max, der Kartenzauberer |
|
|
83 |
Das zerbrochene Streichholz |
|
|
|
5. Einheit: Vom Zauberlehrling zum Zaubermeister! |
|
|
85 |
Die Reihenfolge der Tricks festlegen |
|
|
86 |
Die Rollen verteilen |
|
|
87 |
Das Finale |
|
|
88 |
Die erste Gesamtprobe |
|
|
89 |
Die Generalprobe |
|
|
89 |
Dekorieren für die Vorstellung |
|
|
92 |
Gesichter schminken |
|
|
93 |
Die Aufführung |
|
|
94 |
Abschluss |
|
|
|
Zaubern im Kindergarten |
|
|
98 |
Der wandernde Finger |
|
|
100 |
Der verschwindende Daumen |
|
|
102 |
Spiel: Schleuderfigur |
|
|
103 |
Das Durchbohren |
|
|
105 |
Strohhalme vermehren |
|
|
108 |
Großvaters Abenteuer auf See |
|
|
112 |
Lisa, die Streichholzschachtel |
|
|
|
Lasst die Kinder zaubern! |
|
|
114 |
Zauberei in sozialpädagogischer und therapeutischer Hinsicht |
|
|
116 |
Verwandlung |
|
|
|
Noch mehr Zauberhaftes |
|
|
118 |
Weitere Möglichkeiten, Zauberei zu erlernen |
|
|
119 |
Der Besuch eines Zauberkongresses |
|
|
120 |
Zaubern im Internet |
|
|
121 |
Noch mehr Zauberadressen |
|
|
122 |
Zauberhafte Literatur |
|
|
|
Nachwort |
|